BVfK-Wochenendticker 16. September 2017  

kompetent - kritisch - konstruktiv

 - exklusiv für BVfK-Mitglieder -

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„… Fragen Sie bitte mal unsere Bundeskanzlerin.." Wir haben mit Frau Merkel auf der IAA gesprochen!

 

Wahlaufruf: Am 24. September ist Bundestagswahl:

„Aufstehen, Hinterfragen, Einmischen, Diskutieren“

 

MDR- Wahlarena: BVfK-Mitglied fordert Politiker beim Diesel-Gate zum Handeln auf

 

Resümee: Der Präsentation der BVfK-Ankaufsplattform auf dem BVfK-IAA-Händlerabend

 

Neu bei der Bank11: Digitaler Vertragsabschluss

 

Hyundai-aktuell! Konzentration oder Konfusion?

 

Das BVfK-Grundgesetz - Grundlage großer Erfolge!

Folge 3: Die BVfK-Verbandsorgane

 

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

„… Fragen Sie bitte mal unsere Bundeskanzlerin, wer die ganzen Verluste bei der Gebrauchtwagenvermarktung, bedingt durch die Dieselthematik, tragen soll. Wenn das so weitergeht, wie die letzten 2-3 Wochen, werden einige Händler auf der Strecke bleiben. Die Politik muss dafür sorgen, dass die Hersteller auch die Kosten für eine Hardware-Lösung zu tragen haben (inkl. eventueller Folgeschäden an den Motoren?), damit die Abgase wirklich deutlich reduziert werden und gleichzeitig muss klar gemacht werden, dass saubere Dieselfahrzeuge auch zukünftig uneingeschränkt genutzt werden können. So sollte wieder Ruhe in die Angelegenheit kommen. Und die Herren Zetsche, Krüger und Müller (sind mir diese Typen unsympathisch!) müssen zur Rechenschaft gezogen werden!!! …“

Diesem Auftrag folgend reiste der BVfK-Vorstand diese Woche zur IAA nach Frankfurt und kann berichten, dass Frau Merkel die Sorgen der Freien Kfz-Händler durchaus gegenwärtig sind. Ebenso konnte man beim gemeinsamen Messerundgang feststellen, dass unsere Kanzlerin den diese umschmeichelnden Führern der Automobilindustrie durchaus mit einer Art begegnet, die man nicht gerade als unterwürfig bezeichnen kann. Es sind allerdings weniger die markigen Sprüche, mit denen sie es vermag, Signale zu setzen. Nur dem genauen Beobachter und Zuhörer erschließen sich kleine Details, mit denen sie auf Distanz geht und Respekt in einer Dosierung zollt, die so manchem mit Millioneneinkommen „Belohntem“ die gute IAA-Laune raubt und bei Konzernverantwortlichen für wahrnehmbare Verunsicherung sorgt.

Insofern kann zwar unserem Mitglied nicht wirklich „Vollzug“ gemeldet werden, jedoch ein Stück weit Gewissheit, dass die Maßnahmen des Diesel-Gipfels wohl erst der Anfang  sein dürften – denn auch Angela Merkel bohrt bekanntermaßen  gerne „Dicke Bretter“.

Insgesamt dürfte es wohl nach 16 Jahren wieder eine IAA sein, bei der Chrom, Blech und PS mit eher gedämpfter Stimmung zelebriert wird. 2001 allerdings aus anderem Grund, denn damals hatte sich zu Messebeginn der furchtbare Terroranschlag auf das World Trade Center in New York ereignet. Seitdem erleben wir immer wieder, wie unsere Zivilisation von Fanatiker und manische Ideologen angegriffen und erschüttert wird. Der Besuch einer jeden Großveranstaltung erzeugt spätestens dann ein mulmiges Gefühl, wenn man sich die Menge an gefährdeten Stellen zwischen großen Betonsperren hindurchzwängen muss. 

Wieder daheim angekommen mag sich das Gefühl der Beklemmung verziehen, denn was soll der einzelne schon dagegen tun? Dem ist entgegenzuhalten, dass Resignation die Feinde erst stark macht und dass es die unter anderem die Liedermacher waren, welche in der DDR zur Kritik und zum Nachdenken provozierten. Ein aktueller Liedermacher soll daher den BVfK-Wahlaufruf zur Bundestagswahl 2017 übernehmen:

„…A Meinung ham, dahinter stehn
Den Weg vom Anfang zu Ende gehen
Wenn sei muaß ganz allan do oben stehn

Wos is des bloß, wo kummt des her, neue Zeit, neues Land, wo führt des hin?

Wie kann des sein, dass a poar Leut glauben zu wissen, wos a Land so wü?

Is des der Sinn einer Demokratie? Dass ana wos sogt und die andern san stü?

Heute so, mit felsenfester Meinung, doch wenns ned aufgeht, is morgen kana do

Doch irgendwann kummt dann der Punkt, wo's am reicht, dann wird's z'vü.
Dann schauns die an mit ganz großen Augen, wenn ana aufsteht und sagt was er si denkt

A Meinung ham, dahinter stehn
Den Weg vom Anfang zu Ende gehen
Wenn sei muaß ganz allan do oben stehn

Ned ollas glauben wos a poar so red'n!...“

Soweit der Auszug aus dem Lied von Andreas Gaballier: „A Meinung ham“

Hier geht´s zum Video:  https://youtu.be/VqOLFQsIIyk

Ja, verehrte BVfK-Mitglieder, manchmal kann man Kompliziertes auch einfach ausdrücken und auf den Punkt bringen. Im Rheinland singt man seit 25 Jahren: Arsch huh, Zäng ussenander!“ (https://youtu.be/VvziS7KgSE0 ) Ein Präsident würde eher formulieren: „Steht auf und macht den Mund auf!“   

Das bedeutet, dass jeder von uns Verantwortung für die Gestaltung unserer Gesellschaft trägt. Das Grundrecht auf Wahlfreiheit ist im Grunde genommen erste, ja minimalste Bürgerpflicht, denn was uns die Musiker sagen wollen, bedeutet doch:

„Aufstehen, Hinterfragen, Einmischen, Diskutieren“

Die da oben sind immer die, die wir gewählt haben – oder die wir von den anderen haben wählen lassen, weil wir es nicht bis zur Wahlurne geschafft haben.

Damit es dann nicht wie derzeit in jenseits des Ärmelkanals oder des Atlantiks zum unerfreulichen Erwachen kommt, wenn es zu spät ist, heißt es für jeden:

Am 24. September 2017 wählen gehen!

Denn dann klappt es auch mit 

"Alles Gute für Ihren Autohandel!"

Ihr

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback immer gerne direkt an: vorstand@bvfk.de

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MDR-Wahlarena: BVfK-Mitglied Philipp Gräfe fordert Politiker beim Diesel-Gate zum Handeln auf.

Beim mitteldeutschen Politikergipfel „Fakt ist! Wahlarena“ konfrontieren am 11. September Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Bundestagskandidatenim MDR mit ihren Fragen.

Philipp Gräfe stellte in der Sendung fest: „Unsere Kunden sind Unternehmer, die massiv vom Diesel-Gate betroffen sind, weil sie einfach nicht wissen, in welche Fahrzeuge sie sicher in Zukunft investieren können“ und forderte mit Nachdruck, die Politik müsse den Dieselgate rasch beenden, damit die Unternehmen wissen, in welche Fahrzeuge sie sicher in Zukunft investieren können!

Gräfe vergleicht die Krise, die die Branche derzeit durch den Diesel-Abgasskandal erlebt mit der Situation 2009 und  fordert: „Es muss gehandelt werden. Die Politik muss Klarheit schaffen!“ Deshalb war seine Frage auch ein dringender Appell an die verantwortlichen Spitzenpolitiker, darunter auch CDU-Innenminister Thomas De Maizière, Carsten Schneider (SPD), Katrin Göring-Eckhardt (B’90/Grüne), Frauke Petry (AFD), Petra Sitte (Die Linke) und Frank Sitta (FDP). „Ich wollte wissen, wer fühlt sich verantwortlich, den Diesel-Gate anzupacken. Deshalb habe ich gefragt: Wann und wie wollen Sie das Desaster endlich beenden?“

Softwareupdates oder Abwrackprämien seien Scheinlösungen, von denen letztlich nur die Hersteller profitierten. „Wir brauchen eine Lösung, die dafür sorgt, dass nicht die Händler, Abnehmer und Nutzer auf dem Schaden sitzen bleiben und die Zeche dafür bezahlen.“  Von den Antworten war Gräfe jedoch enttäuscht:  „Ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendjemand der anwesenden Politiker das Problem in seiner Komplexität überschaut oder dafür eine Lösung parat hatte. Immerhin haben alle anwesenden Politiker Fahrverbote ausgeschlossen.“ so der Erfurter Kfz-Unternehmer, der enttäuscht feststellte, dass ihm die Politiker eine klare Antwort auf seine Fragen schuldig blieben, wenngleich er diesen im Falle von Fahrverboten ein Bekenntnis zu Ausnahmegenehmigungen für Nutzfahrzeuge entlocken konnte.

Philipp Gräfe ist Geschäftsführer der NTC-24 GmbH & Co. KG in Erfurt. Er sorgt für Mobilität im Handwerk und Mittelstand mit Nutzfahrzeugen und deren Umbau und hat sich mit 10 Mitarbeitern auf den Ankauf und Verkauf von gebrauchten Nutzfahrzeugen spezialisiert. Dazu zählen Transporter, Busse und LKW bis 7,5 Tonnen. Sein Unternehmen hat sich auch bei der Inneneinrichtung von Nutzfahrzeugen einen guten Ruf und eine Alleinstellung erworben. Seine Werkstatt kümmert sich um Reparaturen und Wartung genauso wie um die individuelle Inneneinrichtung der Nutzfahrzeuge. NTC ist zertifizierter Sortimo-Einbaupartner. Diese Kompetenz wissen Handwerker, Außendienstler von Händlern und Monteure von Industrieunternehmen sowie städtische Betriebe und Energieversorger zu schätzen. Mit diesen beiden Spezialisierungen hat das Unternehmen in Thüringen eine Alleinstellung und betreut Kunden in ganz Europa und weltweit.

Die Fa. NTC-24 GmbH & Co. KG ist seit dem 23.10.2008 BVfK-Mitglied.

www.ntc-erfurt.de

Auch interessant: Was Autoverkäufer von der Dieselprämie halten: >>> Handelsblatt-was-autoverkaeufer-von-der-dieselpraemie-halten

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Resümee: Der Präsentation der BVfK-Ankaufsplattform auf dem BVfK-IAA-Händlerabend

Die Präsentation der Ankaufsplattform nahm einen Großteil des Händlerabends ein, was vielleicht nicht ganz in diesem Umfang beabsichtigt war, weil andere wichtige Themen so ein wenig in die späteren Stunden rückten. Dennoch konnten wir von vielen Teilnehmern Begeisterung, Kritik, Lob und Zweifel mitnehmen, wofür wir uns bei allen noch einmal herzlich bedanken möchten. Denn genau das macht unser gemeinschaftliches Projekt aus – von BVfK-Händlern für BVfK-Händler.

„Jeder Jeck ist anders“ heißt es hier in Köln und so nehmen wir jeden ernst, egal ob es Kritik oder Anregungen sind, um eine Plattform zu entwickeln, mit der wir vielen unserer Mitglieder einen echten Nutzen und das ein oder andere gute Fahrzeug verschaffen können. Sei es über den B2B-Pool oder den reinen Ankauf von Privat, der es durch unser Händlernetzwerk auch einem Münchener Händler möglich machen soll, ein Fahrzeug aus Hamburg zu kaufen.

Es gab auch nach der Veranstaltung noch anregende und interessante Gespräche und E-Mails mit Feedback und Vorschlägen. Nun ist es unser Ziel, alsbald mit einer Beta-Phase an den Start zu gehen um das Ganze zum Leben zu erwecken, Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln, Anpassungen und neue Ideen der Nutzer umzusetzen, um so ein praktikables und leicht zu bedienendes Tool zur Fahrzeugbeschaffung zu perfektionieren, an dem Sie alle mitwirken können.

Ein großer Vorteil gegenüber unserer Wettbewerber ist der direkte Weg vom BVfK-Händler zur Entwicklung. Keine langen Entscheidungsprozesse oder das Gefühl nicht wahrgenommen zu werden.

Neben den weiteren anstehenden Projekten wie Fahrzeugbörse oder Fahrzeugverwaltung werden wir auch an einem kleinen Ideenpool arbeiten, der all Ihren Vorschlägen Platz zur Darstellung und die Möglichkeit zur Abstimmung durch Ihre Händlerkollegen bieten soll.

Also noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer und gleichzeitig die Aufforderung, Feedback und Ideen, die uns besser machen können, jederzeit gern mich zu richten.

Ihr Marcel Manthey - immer gerne erreichbar:  m.manthey@bvfk.de

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Neu bei der Bank11: Digitaler Vertragsabschluss

Finanzierungskunden können online identifiziert werden. Digitale Vertragssignierung möglich.

Ab sofort können Bank11-Partner in Victor 3.0 die qualifizierte elektronische Signatur (QES) sowie die Online-Kunden-Identifikation nutzen. Dadurch werden Kunden bequem und in wenigen Schritten online identifiziert und durch den Vertrag geführt.

Dies bietet viele Vorteile: Die überregionale wie auch die Online-Kunden-Nachfrage kann digital bedient werden, papierhafte Vertragsunterlagen, Postversand und Wiedervorlagen gehören der Vergangenheit an, was zu mehr Flexibilität und Zeitersparnis für die Kunden, die ihre Kreditunterlagen Zuhause finalisieren möchten, führt.

Wie einfach die Online-Identifikation und QES funktionieren, wird Ihnen in den unten stehenden Videos erklärt:

Hier gehts zum Identifikations-Tutorial

Hier gehts zum QES-Tutorial

Die Funktionsweise in Victor wird Ihnen unter www.bank11.de/webid-hilfe erklärt.

BVfK-Mitglieder erhalten bei der Bank11 Sonderkonditionen. Wilfried Vasen stellt gerne den Kontakt her: w.vasen@bvfk.de

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Retro Classics Cologne 24. - 26.11.2017 KÖLN MESSE Jetzt bequem online anmelden zum BVfK-Gemeinschaftsstand!

Ab sofort finden Sie im BVfK-Mitgliederbereich alle Informationen zum BVfK-Gemeinschaftsstand auf der Retro Classics Cologne 2017. Die Anmeldung sowie vergünstigte Karten können Sie jetzt ebenfalls ganz bequem Online bestellen.

Die Seite mit Infos und Anmeldung finden Sie im Mitgliederbereich unter Aktuelles oder folgen Sie diesem Link:

>>> Infos und Anmeldung zur RCC 2017  (Bitte erst einloggen!)

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Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung: 

 

Hyundai-Logo: Nimmt die koreanische Marke selbstverschuldet Schaden?

 

 

Hyundai-aktuell! Konzentration oder Konfusion?

Seit gut einem Jahr rätselt das Kfz-Gewerbe in Deutschland und Europa über die überwiegend als aberwitzig bewertete Aktionen des koreanischen Autoherstellers gegen den Freien Handel. Nachdem man über Jahre die EU-Märkte mit einer bisher beispiellosen Marktstrategie erobert hatte, sprang man quasi über Nacht mit einer solchen Wucht auf einen Teil äußerst facettenreichen Vertriebsbremse, dass es nur so qualmte.

Doch damit nicht genug, dass man alleine in Deutschland 600 Kfz-Händler mit Abmahnungen und Wettbewerbsverfahren überzog: Im März dieses Jahres setzte man zum zweiten Rundumschlag an und entzog quasi sämtlichen Hyundai-Neufahrzeugen, die man über den früher so willkommenen Freien Handel vertrieben hatte, die komplette 5-Jahres-Garantie.

Wenngleich das bei genauer Betrachtung natürlich nur für solche Neuwagen gilt, die vom freien Handel nicht unter Berücksichtigung der von der EU festgelegten Neuwagen-Vermittlungsregeln gehandelt wurden (Fahrzeuge die es normalerweise bei geschlossenen Vertriebssystemen gar nicht geben dürfte), wurde eine Situation höchster Irritation und Unsicherheit geschaffen, die derzeit allgemein davon ausgehen lässt, das neue Hyundai EU-Fahrzeuge über keine Herstellergarantie mehr verfügen. 

Der BVfK geht in verschiedene Richtung gegen diese Situation vor und hat in dem Zusammenhang auch bereits die Hyundai-Vertragshändler angeschrieben und darauf hingewiesen, dass regulären EU-Neufahrzeugen nicht die Garantie versagt werden darf. Darüber hinaus wurden die Vertragshändler aufgefordert, gegenüber den Kunden von Freien Händlern diesbezüglich für entsprechende Klarheit zu sorgen.

Wenn gleich auch dies seine Wirkung nicht verfehlte, befinden sich gerade die auf Hyundai spezialisierten Freien Händler immer noch in einer äußerst schwierigen wie undurchsichtigen Situation.

Doch nicht nur diesen laufen die Kunden weg, sie wenden sich oft ganz von der Marke ab, die, wie gesagt, ihre Marktanteile nur mithilfe des freien und günstigen EU-Neuwagenhandels gewinnen konnte. Die Absatzzahlen sprechen eine deutliche Sprache, denn sie bewegen sich fast kontinuierlich Richtung Keller. Das spürt besonders das Hyundai-Werk in Tschechien, das längst nicht mehr die frühere Auslastung erreicht.

„Das halten die nicht mehr lange durch!“ schallt es über die Gänge der 67. IAA in Frankfurt. „Das ist erst der Anfang!“, raunt man zwei Gänge weiter und glaubt zu wissen, dass die nächste Abmahnwelle gegen freie Händler, die sich nicht an die Anweisungen halten, die Fahrzeuge nur noch ohne Garantie anzubieten, bald anläuft.

Alles in allem bleibt abzuwarten, wie lange die Freude der Hyundai-Vertragshändler über diese plötzlich ausgebrochene Zuneigung ihres sonst so rücksichtslosen Herstellers anhält?

Konzentration des Neuwagenvertriebs auf den Vertragshandel soll das angebliche Ziel sein. Konfusion dürfte die Situation eher beschreiben. Der BVfK rät seine Mitglieder zur genauen Beachtung der Regeln für den freien Neuwagenvertrieb, auch wenn viele meinen, das habe doch über Jahre, wenn nicht Jahrzehnten niemanden interessiert.

Gleichzeitig prüfen die BVfK-Juristen regelmäßig das Vorgehen von Hyundai unter kartellrechtlichen wir auch wettbewerbsrechtlichen Aspekten. Der Verband wird sich nicht scheuen, gegebenenfalls die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten.

Detaillierte Informationen erhalten betroffene BVfK-Mitglieder direkt bei der    rechtsabteilung@bvfk.de

Zur kostenlosen (im Mitgliedsbeitrag enthaltenen) Ersteinschätzung geht´s hier:

>>> Anfrage-Ersteinschätzung

Wichtige Links zu den Informationen und Leistungen der BVfK-Rechtsabteilung:

>>> BVfK-Vertragsformulare

>>> Erfassungsbogen-BVfK-Schiedsstelle

>>> Liste der BVfK-Vertragsanwälte

>>> FAQs-BVfK-Rechtsfragen

>>> BVfK-Verbraucherinformation-zum-Kaufrecht

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Das BVfK-Grundgesetz - Grundlage großer Erfolge. Folge 3: Die BVfK-Verbandsorgane

Die Verbandsorgane des BVfK sind der Vorstand, der Verwaltungsrat und die Mitgliederversammlung.

Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden (geschäftsführender Vorstand), er führt die Verbandsgeschäfte und vertritt den Verband nach außen. Unterstützt wird er vom 2.Vorsitzenden, der u.a. für die Kontaktpflege zum gewerblichen Umfeld und für Repräsentationsaufgaben zuständig ist, sowie dem Schatzmeister, bzw. derzeit der Schatzmeisterin.  Die Position eines vollzeitbeschäftigten und angemessen bezahlten Vorstands wurde von den BVfK-Gründern bewusst gewählt, um diesem eine insbesondere vom Kfz-Handel finanzielle Unabhängigkeit zu ermöglichen und die Neutralität und Diskretion gegenüber allen Mitgliedern zu gewährleisten. Bei anderen Konstellationen, wo ein aktiver Kfz-Händler gleichzeitig die Verbandsgeschäfte führt und branchenpolitische Aufgaben übernimmt, hat es in anderen Verbänden oft zu großen Konflikten und Streit geführt. Oft verlassen nämlich solche „Ehrenämtler“ meist die Kommandobrücke mit den Worten „Undank ist der Welt Lohn“ und man findet angesichts solcher Ereignisse wie auch der finanziellen Unattraktivität des Amtes meist keinen qualifizierten Nachfolger.  

Der Verwaltungsrat besteht aus bis zu 6 Personen, vorwiegend aus dem Mitgliederkreis sowie den Ehrenmitgliedern. Er hat die Aufgabe, den Vorstand über wichtige Verbandsangelegenheiten zu beraten und ist u.a. für den Erlass der Verhaltens- und Qualitätsregeln für die Abwicklung von Handelsgeschäften und die Ausarbeitung der Beitragstarife zuständig.

Die Mitgliederversammlung ist das quasi das Volkssouverän, denn es bestimmt die Satzung und wählt den Verwaltungsrat. Der Vorstand befragt die Mitglieder regelmäßig zu allen wichtigen Belangen und richtet seine Arbeit nach den Wünschen und Sorgen der Mitglieder aus.

Diese Gesamtkonzeption eines auf unternehmerischen Grundlagen aufgebauten und nach ebensolchen Prinzipien geführten Unternehmerverbandes hat den BVfK mit weitem Abstand  zur vergleichsweise größten und bedeutendsten Interessenvertretung Europas werden lassen.

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BVfK-Terminkalender:

24. - 26. November 2017 - BVfK auf der RETRO CLASSICS COLOGNE

22. - 23. März 2018 - 11. Deutscher Autorechtstag in Königswinter

5. - 6. Mai 2018 - 12. GROSSER BVfK-JAHREKONGRESS / Rhein in Flammen

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